In aller Kürze

Joachim Riemann
Laienprediger

Tel.: 02501 / 6412

riemann(at)ev-kirche-hiltrup.de

Mehr Informationen zur den Aufgaben und der Ausbildung von Laienpredigern finden Sie auf den Seiten des Instituts für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich "Pastoralkolleg" unter "Laienprediger".

Joachim Riemann (Laienprediger)

...ist von Beruf Bankkaufmann und übt ihn in der Revisionsabteilung eines IT-Dienstleisters der Sparkassen aus. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Nach einem zweijährigen Kurs am Pastoralkolleg in Schwerte und einem Fernstudium für kirchliche Dienste erhielt er am 3. Advent 1983 in der Christuskirche zu Hiltrup durch den damaligen Superintendenten Beer die Vokation zum Laienprediger (Ausübung des Predigtdienstes und der Sakramentsverwaltung und Berufung zu diesem Dienst).

Er gehört in der 2. Amtsperiode dem Presbyterium unserer Gemeinde an und arbeitet in den Ausschüssen „Verkündigung und Gottesdienst“ und „Wirtschaft, Recht und Verwaltung“ mit.

Seine seelsorgerischen Akzente setzt er vor allem in der Arbeit mit Bewohnern des Alexianer-Krankenhauses, einer Fachklinik für Psychiatrie, und greift auch eher unangenehme Themen unserer Kirche auf, wie zum Beispiel die Frage, ob und wie sich die Kirche zum Thema „Segnungsfeiern für homosexuelle Paare“ öffnet, wie die Kirche sich gegenüber einer Minderheit verhält, wie sie in unserer pluralistischen Welt Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebenshaltungen verbinden kann mit Werten, die für den christlichen Glauben unaufgebbar sind.